Skip to main content

Kindergarten Spielzeug für Draußen

Kindergarten Spielzeug für Draußen

Kindergarten – Spielzeuge und Spielgeräte für den Kita-Spielplatz

Der Kindergarten dient der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung der Kinder. Der Aufenthalt und das Spiel im Freien fördert eine gesunde Kindesentwicklung. Im Umgang mit Naturstoffen wie Sand, Steinen, Pflanzen und Wasser werden Entdeckertrieb und körperliche Aktivität gefördert.

Biete den Kindern Spielmöglichkeiten, die ihren Bewegungsdrang und der Fantasie Anreize bieten. Wir geben Dir Tipps für Spielideen, eigene kreative Konzepte und tolles, sicheres Kindergarten Spielzeug für draußen. 

Spielen, turnen, lernen im Freien

Kinder lieben den Aufenthalt im Freien. Geht es zum Spielen auf dem Kita-Spielplatz, wird das von den Kleinen begeistert begrüßt. Solange den Kindern nichts Gegenteiliges vermittelt wird, sind die Kleinen äußerst widerstandsfähig gegen etwas Regen, kühlen Wind oder Hitze.

Daher sollte bei jedem Wetter das Spiel im Freien angeboten werden. Der Gartenaufenthalt ist im Winter ebenso spannend wie im Frühling, Sommer und Herbst. 

Das Outdoor Spielzeug im Kindergarten sollte weder überdimensioniert noch zu knapp sein. Spielzeuge sollen den Kindern Spaß bereiten und zugleich Ihre Entwicklung fördern. Eckpfeiler für die Auswahl der Spielzeuge sind:

  • Förderung der körperlichen Entwicklung – Koordination, Gleichgewicht, allseitige Bewegung
  • Förderung des sozialen Umgangs im gemeinsamen Spiel, gegenseitige Unterstützung bei gemeinsamen Unternehmungen
  • Emotionales Erleben, Ausgeglichenheit durch körperliche Beanspruchung, Abbau von Stress
  • Förderung von Wahrnehmung, Entdeckungen, selbstständiger Erfahrungen

 

Kindergarten – Spielgeräte für freies Spiel und Bewegung

Fest aufgebaute Spieleinrichtungen wie Sandkasten, Klettergerüst, Spielturm, Spielhaus sollten sowohl der Größe der Freifläche wie der Anzahl der Kinder gerecht werden. Neben solchen Einrichtungen muss immer genügend Freiraum für Laufen, Ballspiele, Spiele mit Fahrgeräten und dergleichen bleiben. Die Spielangebote sollen allen betreuten Altersgruppen gerecht werden. 

Spieltürme mit Spielhäusern sind reizvoll und vielseitig. Im Kindergarten kann allerdings die Trennung von Spielgerüst und Spielhaus sinnvoll sein. Das separate Spielhaus erlaubt Freundes- und Spielgruppen das ruhige Spiel im Häuschen, während andere Kinder sich austoben. So kann verschiedenen Spielinteressen nachgegangen werden. Vielseitige Spielgerüste bieten Schaukeln, Leitern, Rutsche, verschiedene Klettermöglichkeiten. 

Ein sehr vielseitiges, offenes Spielgerüst ist beispielsweise das FATMOOSE Klettergerüst mit Spielturm, Schaukel, Rutsche, Leiter, Schlupflöchern, Trittnoppen zum Klettern an den Außenlatten.

Das Spielgerüst ist aus Holz gefertigt. Rutsche, Kletternoppen, Schaukelsitze bestehen aus wetter- und frostfestem Kunststoff. Vorteile der Kunststoffrutschen und Kunststoff-Schaukelsitze sind die geringe Aufheizung bei Hitze und angenehmere Haptik.

Zur Sicherheit muss unter dem Spielgerüst muss ein Sandplatz oder ein Matten-Fallschutz angelegt werden. Wir empfehlen rasengrüne Fallschutzmatten aus recyceltem Gummigranulat mit Steckverbindern. Alternativ lassen sich anthrazitfarbene Puzzle-Matten auslegen. Steck- und Puzzle-Fallschutz hat den Vorteil Größen individuell den Spielgeräten anzupassen.

Der Sandkasten sollte möglichst vielen Kinder Platz bieten. Daher ist ein maßgerecht gebauter, großer Sandkasten vorgefertigten Produkten vorzuziehen. Holz-Spielhäuser sind langlebiger als Kunststoffhäuser. Sie können repariert werden, bieten Möglichkeiten für kreative Anbauten. Sehr hochwertig, wenngleich nicht gerade billig, ist das hübsche BRAST Spielhaus aus Holz.

Leichter wirst Du die Genehmigung für den Kauf eines der hübschen Wendi Toys Spielhäuser aus Holz erhalten. Verschiedene Ausführungen dafür gibt es bei Modellen M13, M5 oder „Krokodil“. Extras wie Blumenkästen, die die Kinder selbst bepflanzen und pflegen können, könnt ihr günstig zukaufen.

Spielhäuser können ausgezeichnet in Gemeinschafts- und Rollenspiele einbezogen werden. Kleine Kindergruppen entwickeln in den Häuschen gewöhnlich eigene Rollenspiele. Die robusten Holzhäuser lassen sich einfach durch kleine Bänke und Tische oder die Banktruhe für Spielzeug erweitern. 

 

Kindergarten Spielzeug für draußen – Spaß, Bewegung, Förderung

Wir empfehlen ausreichend abwechslungsreiches Kindergarten Spielzeug zu bestellen . Die Spielzeuge sollen den Altersgruppen bis drei Jahre und Kindern bis zur Vorschule gerecht werden.

Die Kletter- und Spielgerüste eignen sich durch die Förderung vielseitiger Bewegung dafür ausgezeichnet. Dafür gibt es zahlreiche, tolle Angebote für Spielzeuge im Kindergarten. Andere Spielzeuge wie Bälle, Wurfspiele & Co. bieten sich für Gemeinschaftsspiele an.

Kinderfahrzeuge fördern Motorik und Koordination. Die meisten dieser Spielzeuge können platzsparend in der Kita gelagert und je nach Bedarf und Spielidee angeboten werden.

Alle Kinder haben Spaß am Balance, setzen sogar viel Ehrgeiz daran. Balance-Spielzeuge fördern Grobmotorik, Gleichgewicht und Koordination. Als stabile, sichere Balance-Trainer eignen sich beispielsweise ein 4-rädriges Doppelpedalo oder ein Kletterbogen mit Rampe wie das Modell KateHaa XXL Waldorf Rocker. Balance-Trainer mit Rädern gibt es auch mit festen oder flexiblen Seitenstützen.

Spaß haben Kinder ebenfalls an den Balancier-Wippen aus Holz. Ein gutes Beispiel ist das Modell Costway Balance Board.

Gleichgewicht und Körperkontrolle werden mit Spaß auch mit lustigen, bunten Topfstelzen trainiert, die sich bestens für Kleinkinder eignen. Lustige Topfstelzen mit rutschsicherer Trittfläche gibt es mit Lachgesichtern von Toyvian als 4-Stück-Sets.

 

Spielzeug im Kindergarten für Sandkasten und Kinderbeet

Für Sandkasten, Beschäftigungen und Spiele im Freien sollte an ein reichliches Angebot von kindgerechten Arbeitsgeräten gedacht werden. Es gibt Sets mit Spaten, Harken, Federharken, Spaten, Pflanzspaten, Gartenbesen, Eimern etc.

Du findest solche Sets zugleich mit einem kleinen, leichten Transportkarren. Uns gefällt u.a. das Set deAO mit Schubkarre und Gartengeräten und Blumentöpfen. Der Umgang mit der Schubkarre bietet eine andere Erfahrung als das Ziehen oder Schieben vom Vierrad-Karren. Rege die Kinder an, ein kleines Blumen- oder Gemüsebeet anzulegen. 

Beim Pflanzen, regelmäßigem Gießen und sonstiger Beetpflege lernen die Kinder, woher das Gemüse auf dem Teller kommt. Viele Kinder erleben erstmals das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen. Schnell entwickeln Kinder den fürsorglichen Umgang mit den Gewächsen und haben großen Spaß am Gärtnern im Kleinformat.

Kinder spüren die unterschiedliche Beschaffenheit von Spielsand, Erde und Kiesschichten. Als Alternative zu kleine Beet, bietet sich an, bunte Blumentöpfe oder einen hübschen Blumenkasten zu bepflanzen und zu gießen. 

 

Sport und Spiel im Kindergarten – Bälle und mehr

Bälle sind allseits beliebt für vielerlei spielerische, sportliche Kinderspiele. Ballspiele eignen sich für gemeinsames Spiel von Erzieher*innen und Kindern aller Altersstufen an. Sie vereinen sportliche Aktivität mit Gemeinschaftsspiel und viel Spielspaß.

Ungefährlich werden selbst Kopfbälle mit den leichten Softbällen, z.B. mit dem Beetoy Softball Set Regenbogenbälle. Softbälle verschiedener Größen für alle Ballspiele kleinerer Kinder. Wichtig ist, dass sich die Bälle gut reinigen lassen und sehr robust sind.

Hüpf- und Wurfspiele kannst Du mit Reifen anregen. Bei dem großen Reifenset Beleduc Jump & Throw gibt es sogar eine Anleitung mit Spielideen. Sehr beliebt ist beispielsweise das Hüpfen von einem liegenden Reifen zum nächsten. Bälle können durch die Reifen geworfen werden. Kinder können sich in der Reihe mit aufgestellten Reifen aufstellen, durch die andere Kinder hindurchkrabbeln müssen.

Gerade auf dem Spielplatz im Kindergarten muss nicht jedes Spiel organisiert sein. Du wirst staunen, auf welche tollen Ideen die Kinder mit den Reifen und weiteren Spielzeugen kommen werden. Lass Sie Spiele mit Reifen und Bällen entwickeln. Sie werden pausenlos in Bewegung sein und selbst Regeln für eigene Spiele ausdenken.

 

Wasserspiele sind für jedes Kind die Attraktion des Sommers

Tendenziell werden unsere Sommer heißer und länger. Da sollte den Kleinen im Kindergarten Badespaß nicht versagt werden. Eingelassene Pools sind aus Sicherheits- und Platzgründen nicht möglich. Aufblasbare Kinderpools sind die beste Lösung für Euren Kindergarten.

Für Kinder ab drei Jahren können Pools mit Wassertiefen von maximal 50 bis 55 cm in der Kita empfohlen werden. Für die Kleineren kann das Wasser wadentief eingelassen werden. Du kannst die Wassertiefe bei den Pools selbst bestimmen. Zur Sicherheit raten wir zu Wassertiefen unterhalb der Maximalfüllung.

Der Pool muss hohen Qualitätsanforderungen genügen. Die Randhöhe soll ein sicheres Ein- und Aussteigen gewährleisten. Das Planschbecken muss auf einer rutschsicheren Unterlage aufgestellt werden, die die Poolmaße ausreichend überragt. Der Poolboden darf nicht rutschig sein.

Dicke, wellige Böden verhindern einen zu schnellen Temperaturabfall des Wassers. Für hohe Belastungen durch mehrere spielende Kinder entscheide Dich für ein Planschbecken mit mehreren unabhängigen Luftkammern und frei fließendem Ventil. Das Material muss hochwertig und belastbar sein. 

Als gute Beispiele können wir Planschbecken wie den Weyfly Pool mit einer Größe von 297x172x55 cm oder das Speeron Jumbo-Planschbecken benennen.

Beim Speeron-Pool kann für kleinere Kinder nur die obere Luftkammer aufgeblasen werden, womit die Tiefe von sonst 51 cm stark verringert und der Einstieg erleichtert wird. Den viereckigen Kinderpool gibt es mit Längen von 242 cm und 305 cm.

Im Pool sollte stets nur eine übersichtliche Anzahl von Kinder unter naher Beobachtung spielen. Du kannst dazu Kindergarten Spielzeug bestellen wie kleinere Wasserbälle, leichte Spieleimer oder Kindergießkannen.

Ganz viel Spaß bieten die Bällebad-Bälle aus Bio-Kunststoff aus nachwachsendem Zuckerrohr, 100 % für Recycling geeignet, die sich für den Innen- und Außenbereich eignen. Die Bälle sind schwimmfähig und sehr robust, regen zum Greifen, Werfen und Erkennen der Farben an.

 

Kindergarten Spielzeug für draußen gut auswählen

Spielen die Kinder draußen, sollen sie sich viel bewegen und angeregt spielen. Sowohl die kindliche Kreativität wie interaktive Spiele mit den Erzieher*innen finden statt. Für den Kita-Spielplatz muss es kein unermessliches Angebot von Spielzeug im Kindergarten geben.

Besprecht gemeinsam, welche Kindergarten Spielzeuge zu bestellen sind. Alle Spielzeuge sollen sich eignen, die Kinder zu eigenen Spielideen anzuregen, sollen vielfältig nutzbar und von bester Qualität sein.


Ähnliche Beiträge