Skip to main content

Hoher Kinderwagen für große Eltern – Die besten im Überblick

Kinderwagen für große Frauen

Ein Kinderwagen muss nicht nur für das Baby passen, sondern auch für die Eltern, die ihn schieben. Nun ist aber nicht jeder Wagen für jede Größe geeignet. Für kleinere Mütter oder Väter ist es oft kein Problem, die richtige Griffhöhe für sich zu justieren.

Doch was ist mit den Großen? Im folgenden stellen wir dir zwei Kinderwägen vor, die gerade für höher gewachsene Eltern geeignet sind.

 

Warum ein hoher Kinderwagen für große Eltern wichtig ist

Der Kinderwagen ist das Transportmittel, mit dem du dein Kind im Alltag überall hin mitnehmen kannst. Damit kann der Kinderwagen dich über viele Stunden in der Woche begleiten. Hat dieser nun nicht die richtige Höhe und ist zu niedrig, musst du dich immer herunterbeugen, um den Wagen schieben zu können. Du formst im Grunde einen Buckel. Das ist auf Dauer keine gesunde Haltung und du läufst Gefahr, dir unangenehme Rückenprobleme einzuhandeln. Achte also darauf, dass dein Kinderwagen extra hoch ist, wenn du zu den größeren Müttern und Vätern gehörst.

Als Faustregel gilt, dass der Schiebegriff des Wagens etwa auf die Höhe deines Bauchnabels verstellbar sein sollte. Miss also die Strecke vom Boden zum Bauchnabel und vergleiche diese mit der möglichen Höhe des Griffs. Bist du zum Beispiel 195 cm groß, so sollte der Griff auf mindestens 120 cm einstellbar sein.

Außerdem solltest du auf genügend Beinfreiheit beim Schieben des Wagens achten. Große Menschen machen auch große Schritte. Bei einer Körpergröße von über 180 cm ist durchaus mit einer Schrittlänge von über 50 cm zu rechnen.

Um dir die Entscheidung für den richtigen Kinderwagen etwas zu erleichtern, zeigen wir dir im Folgenden zwei Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen.

 

Ein sportlicher Kinderwagen für große Väter und Mütter

TFK Joggster Sport 2

Gerade für den Aspekt der Schrittlänge ist ein Kinderwagen, der für Sportler konzipiert ist, optimal, da jeder Läufer auch automatisch längere Schritte macht.

Der TFK Joggster Sport 2 ist als hoher Kinderwagen für große Eltern eine gute Wahl. Er ist mit einem Schiebegriff ausgestattet, der auf Höhen von 84 cm bis zu 129 cm verstellbar ist.

Der Kinderwagen ist besonders für sportliche Eltern mit Kindern zwischen 6 Monaten und 4 Jahren geeignet.

Der Wagen verfügt über drei Räder mit 16 Zoll Luftreifen und Hinterradfederung. Der stabile und gleichzeitig leichte Aluminiumrahmen macht den Kinderwagen für große Frauen interessant, die auch einmal im Gelände unterwegs sein wollen.

Der Sportsitz ist mit einer stufenlos verstellbaren Rückenlehne und einer in zwei Stufen einstellbaren Fußstütze ausgestattet, sodass auch für den Komfort des Kindes gesorgt ist.

Außerdem ist der TFK Joggster Sport 2 mit einem Einkaufskorb ausgestattet, sodass er durchaus auch für die Besorgungen im Alltag geeignet ist.

 

Pro

  • Schiebegriff des Kinderwagen kann extra hoch gestellt werden
  • geländefähiger und leichter Wagen für Sportler
  • wendig und dank dem integrierten Einkaufskorb auch für den Stadtbummel geeignet

Contra

  • nicht für Neugeborene unter 6 Monaten geeignet

 

 

Der elegante Allrounder als Kinderwagen für große Frauen und Männer

Kinderwagen Mikado Cosmo 3 in 1 Set 16-teilig

349,00 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
DetailsZum Produkt

Wenn du etwas mehr Ansprüche an die Ausstattung eines Kinderwagens stellst, dann lohnt sich für dich sicher ein Blick auf das Modell “COSMOS” der Firma Mikado. Als Kinderwagen für große Väter und Mütter lässt er kaum Wünsche offen.

Der Mikado COSMOS wird als Komplettlösung bestehend aus insgesamt 13 Teilen zu einem unschlagbaren Preis geliefert.

Er ist als Kinderwagen für Neugeborene nutzbar. Die stabile Wanne mit integrierte Wippfunktion kann dabei auch als Wiege oder kleines Reisebettchen Verwendung finden. Ist das Kind schon etwas älter, kann der Wagen als Buggy umgebaut werden.

Zusätzlich zur Grundausstattung wie die Hartplastikwanne mit entsprechendem Inlay, dem Sportsitz, jeweils einer Haube und einer Abdeckung für Wanne und Sitz oder den großzügigen Einkaufskorb, erhältst du mit diesem Kinderwagen auch eine Wickeltasche, eine Regenhaube und ein Insektennetz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einem Gesamtbetrag von ca. 350 Euro kaum zu schlagen.

Der Schiebegriff des Wagens lässt sich auf Höhen zwischen 75 – 117 cm verstellen und liegt damit leicht unter den Möglichkeiten des TFK Joggster Sport 2. Eltern mit einer Körpergröße von über 190 cm sollten den Wagen deshalb vor dem Kauf lieber erst einmal ausprobieren. Auch in Bezug auf die Schrittlänge sollte der Wagen getestet werden, da der Griff an einem Gelenk in der Höhe verstellt wird und somit der Schiebende näher am Kinderwagen steht. Dabei könnte es passieren, dass du beim Laufen mit den Füßen an die Achse des Vorderrad stößt, solltest du deutlich über 190 cm groß sein.

 

Pro

  • großer Lieferumfang mit vielen Extras
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kinderwagen sowohl für Neugeborene als auch für Kleinkinder geeignet

Contra

  • Eltern über 190 cm Körpergröße sollten den Wagen vorher ausprobieren

 

Fazit

Den richtigen Kinderwagen für große Eltern zu finden ist nicht leicht, aber machbar. Der TFK Joggster Sport 2 sollte für die meisten Eltern beim Kriterium der Höhe kein Problem darstellen. Mit einer Griffhöhe von bis zu 129 cm sticht er die Konkurrenz aus.

Wenn du es hingegen etwas eleganter möchtest oder eine Lösung für dein Neugeborenes suchst, dann ist der Mikado COSMOS eine gute Alternative. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Modells äußerst attraktiv.

Wofür auch immer du dich entscheidest, solltest du beim Kauf deines Kinderwagens auf die richtige Höhe achten, um Rückenproblemen vorzubeugen. Damit tust du nicht nur dir, sondern auch deinem Baby etwas Gutes.

 


Ähnliche Beiträge